Freitag, 3. Juni 2022
Erste Hilfe (Studie).
- morgen Erste-Hilfe-Crashkurs, angesetzt auf 8 Stunden.

Ich bin echt gespannt.

***

Ne echt abenteuerliche Aktion, aber nett. Nachts ab ca. 3.00 Uhr bereits wieder auf den Beinen, ne Kiste mit 10 Bänden Hubbard gepackt, um 7.30 Uhr: auf in Richtung DRK, Bank, gehen, gehen, gehen, Chaos beim Einchecken. Vier aus Syrien, eine aus Rumänien, zwei Chinesen, der Rest nativ inkl. einer blonden Vierundzwanzigjährigen aus der Apotheke, attraktiv bis hübsch, auch einen Touch süß, im Feuer allerdings noch sehr gebremst.
Ich fürchte, ich war der Älteste im Raum (was den Kursleiter einschließt).
Also auch die Privilegien des Ältesten genossen (echt germanisch, aber auch international).
Sollte ich das präzisieren?
Na gut, also: da hat KEINER es gewagt, egal, was ich gemacht bzw. nicht gemacht, oder gesagt bzw. nicht gesagt habe.

Dafür dann aber am Ende - im Zuge der Manöverkritik und freigiebig wie ich bin - das Wort DIDAKTISCH hergegeben bzw. in die spontane Leere gedropt.

Aber zurück zur blonden Vierundzwanzigjährigen im gebremsten Feuer. Da hatte ich dann nämlich später noch den Logenplatz bei der stabilen Seitenlage.

Zwischenspiel.
Hier ist eine Schnake im Raum, könnte ne israeilische Tigermücke sein, wer weiß, was die überträgt? Ich glaube, ich brauche Paral. Ist das verfügbar momentan?

Die Syrer:
Muss man ganz klar unterscheiden. Zwei junge, bereits in den Mühlen eines deutschen Gymnasiums gestählt, smart. Zwei immer noch junge, aber doch ältere: Sprachprobleme, bei einem total, beim anderen gute Ansätze. Nix verstehen, aber auch okay.
Wie man überhaupt sagen muss, dass dies nicht nur ein DRK-Kurs war, sondern auch eine Art Deutschunterricht. Nicht unbedingt die Sprache betreffend, eher das Sein.
Die Deutschen:
Das Übliche. Die jungen: harmlos; alles, was älter war: zu dick. Bisschen Neurose, bisschen Hypochondrie.
Die Chinesen:
Undurchsichtig wie immer. Und auch irgendwie blass, das Wesen betreffend. Den Chinesen fehlt die metaphysische Tiefe, völlig.
Rumänien:
Praktisch und auf das Wesentliche beschränkt.
Der Kursleiter:
Guter Mann.

***

So, jetzt bin ich bescheinigter Ersthelfer, ob sich das womöglich noch zu einer Karriere ausbauen lässt?
Ich glaube, demnächst lasse ich mir noch ein Zertifikat von der staatlichen Weiterbildungsstätte spendieren. Ich denke da an den Lebensberater, das Coaching, den Heilpraktiker der Psyche.

... link