Montag, 4. Juli 2022
Die Fremdler-Archive (Textsammlung/SF).
Nachdem ich ja schon Buch 1 der Fremdler-Archive (Lichtbringer) fertig habe, und Buch 2 (Schizophrenia) halb existiert, ziehe ich aus beiden Büchern die expliziten Fremdlertexte raus, ich kondensiere also (nicht aber ohne diesmal auch die Zeittafeln und die Indizes korrekt zusammenzuziehen).

Fremdler-Archive 3

Bis jetzt.

- Latosh
- Der Hyazinth-Mann (aus den Aufzeichnungen des Honorios Headquarter)
- Die Insel
- Zeittafel I
- Memorandum A/1
- Die Befreiung des Fremdlers (Wiederveröffentlichung, bereits veröffentlicht: Wurdack 2007 in S.F.X., herausgegeben von Armin Rößler und Heidrun Jänchen, im unveränderten Original, denke ich mal - sozusagen der Urknall der Fremdler-Archive und des gesamten Behörde-Universums)

***

Es ist nicht einfach, "Die Befreiung des Fremdlers" in die Archive einzupassen, nachdem sich das Universum fünfzehn Jahre lang unabhängig von seinem Ursprung entwickelt hat.
Da sind, zum Beispiel, ein paar Begriffe und Entwicklungen, die mich vor komplexe Probleme stellen. Vor allem die Historie der Menschheit im 23. Jahrhundert betreffend.
Es hat ein nuklearer Schlagabtausch stattgefunden, so um 2.269/IZ, soviel ist klar.
Und das passt eigentlich auch, kommt auch in DER LETZTE PSYCHONAUT vor, und datiert dieser Art womöglich auch die Ereignisse in DIE BEFREIUNG DES FREMDLERS und LATOSH, auf jeden Fall sind dort bereits städteüberspannende Atmosphärekuppeln auf der Erde vorhanden (die jedoch auch aufgrund umweltbedingter Einflüsse notwendig geworden sein könnten). Außerdem sind in DER ZWEITE GARTEN/OARIS Archen, also Generationenraumschiffe unterwegs, auf der Suche nach bewohnbaren Planeten (die Story ist in sich nicht datiert).
Das dürfte - inhaltlich und zeitlich - alles kein Problem sein.
Ein Problem stellen eher die Details dar.
Ich bin mir wirklich nicht sicher, dass ich heute noch ein IMPERIAL-TERRANISCHES-RAUMREICH etablieren und, vor allem, so benennen wollen würde.

:-)

Auch die Planetennamen sind, für heutige Verhältnisse, recht schillernd.

SPLATTERN, CALYPSO und WAROON (ein Urlaubs- und Vergnügungsplanet).

Drei "neue" Planeten im Spiel!

Ich könnte mal eine Sammlung aller Planeten machen, oder? Mein Lieblingsplanet ist übrigens INDUCTUS, eine Kolonie aus Alchimisten, Esoterikern, Magiern, Wahrsagern, Scharlartanen... (zusammen mit dem Gefängnisplanet aus DER MIKROKOSMISCHE MALER/mal nachsehen, wie der eigentlich heißt, bereits veröffentlicht - Das Mirakel, edfc, Frank Haubold, 2007). INDUCTUS hat strenge Einreiseauflagen, ist durch und durch isolationistisch, und dabei - ironischerweise - vollkommen abhängig von der Erde und anderen Kolonien, was die Versorgung angeht.
Da gibt es einen storytechnischen Ankerpunkt dazu: CHARLIE.
Aber die Geschichte erzähle ich jetzt nicht auch noch.

;-)

***

Es wird im Rahmen der FremdlerArchive noch eine zweite Wiederveröffentlichung geben: die MASCHINELLE GELASSENHEIT, die den Tod des letzten menschlichen Erdenbewohners schildert, und, um den Zeitrahmen mal abzustecken: das ganze geschieht im Jahr 6.836 IZ.
Der letzte Mensch auf Erden ist übrigens von einem androidischen Nachtfalter erschossen worden, der im Morgengrauen auf der glänzenden Oberfläche des Standkühlschranks gelandet ist, mit zwei unter seinen Flügeln angebrachten, lenkbaren Geschossen.
Hier liegt natürlich auch ein kleines Problem verborgen.
Im Gegensatz zu allen anderen Texten, handelt es sich bei MASCHINELLER GELASSENHEIT um eine wasch-echte Satire (und Hommage an Philip K. Dick). Aber das muss ja nicht unbedingt schlecht sein.
Man wird sehen.

***

Apropos ZEIT, obig verwendete Zeitrechnung ist nur die Irdische Zeitrechnung/IZ, parallel existiert die Universelle Zeitrechnung/UZ. Sie beginnt mit dem ersten Aufbruch einer Zivilisation in den interstellaren Raum. Zur Einschätzung: das Jahr 6.836 IZ, Tod des letzten, menschlichen Erdenbewohners, ist das Jahr 51.654 UZ.

Aber das geht noch weiter, es hagelt Zeitebenen, Zeitschleifen, parallele Verläufe. Mehr sollte ich vielleicht nicht verraten. Man kann aber durchaus sagen, dass die ARCHIVE im Grunde ein Zeitreiseprojekt sind, das sich auf der Suche nach seiner eigenen, zeitlichen, und wohl auch räumlichen, Grundstruktur befindet.

;-)

***

Der Gefängnisplanet aus DER MIKROKOSMISCHE MALER (veröffentlicht in: DAS MIRAKEL, edfc 2007, Frank W. Haubold) heißt übrigens TRITON (mit der Hauptstadt TRITON/CITY).

***

Planeten, abgesehen von ERDE/TERRA, die mir gerade so einfallen.

SPLATTERN
WAROON
CALYPSO
INDUCTUS
TRITON
DARIUS II
XENIA III
EXCITER
TELOOR

... link