Dienstag, 20. April 2021
Die...
... Schlange.




Großbritannien, 2021, 8 Folgen bei Netflix

Regie: Tom Shankland, Hans Herbots

Spitze. Wirklich erstklassig.

Und wieder kann man nur sagen: wo BBC draufsteht, da ist - meistens jedenfalls - Qualität drin.

Perfekt in allen filmtechnischen Belangen, gut gecastet, klasse gespielt, prima Dramatik, spannend, gute Kamera, exzellentes Drehbuch...

Besser geht fast nicht.

Allerdings dürfte die Verfilmung der brutalen Untaten des vietnamesisch-französischen Serienmörders Sobrahi nicht jedermanns Sache sein. Die Serie zeichnet sich nämlich durch eine sehr außergewöhnliche, harsche Grausamkeit aus. Nicht unbedingt was die Bilder betrifft, sondern eher im psychologischen Sinne.
Die knallharte Gegenüberstellung von kältester, gnadenlos-unbarmherziger, und dazu noch feiger, verschlagener Boshaftigkeit auf der einen Seite und andererseits der verträumten Naivität und Unschuld all dieser jungen Menschen, die auf der Suche nach Glück, Liebe und Frieden ihr Leben verloren haben, wird dermaßen auf die Spitze getrieben, dass es eben tatsächlich psychologisch manchmal schwer zu ertragen ist.

Volle Punktzahl!

100 %

... link