Samstag, 5. September 2020
"Ich setze übrigens..."
... gerade die momentan herrschende und offenbar politisch gewollte Ideologie um, und bin damit ein vorbildlicher Aktivist des neuen Deutschland.

Eine Art Erleuchtung.

Zu Beginn der Coronakrise kam ich auf die glorreiche Idee, mir mein Kurzarbeitergeld von der Agentur für Arbeit aufstocken zu lassen. Aber, mein Gott, was war ich voller Gewissensbisse und schlechter Gefühle! Ich hab mich der Agentur gegenüber quasi permanent entschuldigt, habe untertänigst darum gebeten und mich in den Staub geworfen, ich Vollidiot. Deutsch eben, deutsch aufgewachsen, deutsch erzogen und im Sinne deutscher Werte sozialisiert.

Inzwischen hatte ich eine Erleuchtung.

Man muss einfach das alte Deutschland - mit seinen Werten von Sorge ums Gemeinwohl, Höflichkeit, Fleiß, Ehrlichkeit - komplett hinter sich lassen und die Regeln und Gepflogenheiten des neuen Deutschland vorbehaltlos und mit aller Konsequenz akzeptieren, annehmen und leben.

Total simpel, wenn man es einmal begriffen hat.

Inzwischen ist es mir pupsegal, das Gemeinwohl, wir sind ALLE gleich, vollkommen egal, ob deutsch sozialisierter, eingeborener Deutscher, libanesischer oder arabischer Clanchef, oder afrikanischer Migrant. Heißt: ich nehme, was ich kriegen kann, und hab nicht mehr die Spur eines deutschen Gewissens oder deutschen Verantwortungsbewusstseins.

Ich kassiere einfach, steht mir alles zu. Und wenn die Agentur was von mir will, dann stell ich mich blöd.

BINGO!

Arbeiten tu ich nur noch stundenweise zum Spaß, den Rest lass ich mir vom Staat bezahlen. Wir sind alle gleich. Ich hab fast 50 Jahre gebraucht, um das zu begreifen. Jahre, in denen ich mir einen Kopf gemacht habe, Steuern über Steuern bezahlt und geglaubt habe, ich müsste arbeiten und etwas leisten, damit es uns allen, der Gesellschaft und dem Land gutgeht. Vorbei.

Es lebe das neue Deutschland, in dem ich jetzt endlich angekommen bin.

Das war harte Arbeit.

In diesem Sinne, sorry, ich muss los, ich will mir noch ein neues Paar Sneakers und ein neues PC-Spiel kaufen, Crusader-Kings III, ein - vom ersten Eindruck her - absolut geiles und höchst empfehlenswertes Diplomatie- und Strategiespiel.

By the way, muss man Überspitzung und Satire im neuen Deutschland eigentlich kennzeichnen, oder wird das noch so verstanden? Mir ist zu Ohren gekommen, dass Humor da nicht mehr so gefragt ist, und ich will mich ja anpassen und alles tun.

HULG!

Ach so, eins noch: wählen werde ich SELBSTVERSTÄNDLICH die Grünen oder Die Linke, ich wäre ja blöd, wenn ich was anderes wählen würde. Obwohl, alle anderen gehen eigentlich auch, abgesehen von der AfD natürlich, denn die AfD geht gar nicht.

Schönes Wochende, euch allen!

;-)