Mittwoch, 15. Juli 2020
"Mal..."
... ne Liste meiner favorisierten YouTube-Kanäle (ehrlich gesagt, WENN ich zwischendurch mal auf den Flatscreen starre, dann eigentlich nur noch You-Tube, selbst Netflix oder Amazon kommen mir nur noch höchst selten vor die Äuglein - in Sachen Auswahl, Bandbreite und Spezialisierung ist YouTube einfach unschlagbar).

Okay, geliebte Kanäle:

1. Jean On The CrimeScene

Rubrik: True-Crime
Sprache: Englisch

Amerikanische True-Crime-Serien - beste Entspannung für zwischendurch, laufend aufgefüllt, allerdings im Original (also in Englisch bzw. Amerikanisch :-))

2. toplitzsee

Rubrik: Film
Sprache: Deutsch

Topp-Filme mit einem gewissen nostalgischen Anspruch, beste Unterhaltung, immer wieder für eine Überraschung gut, laufend nachgefüllt. Man findet dort zum Beispiel so manchen legendären deutschen TV-Vierteiler - und noch vieles mehr.

3. Mythen Metzger (selbstverständlich, liebe Mythen-Bande ;-))

Rubrik: Mythen, Übersinnliches, Rätselhaftes
Sprache: Deutsch

Den Mythen Metzger muss man einfach lieben - meist relativ kurze, knackige Beiträge, interessant, spannend, unterhaltsam, amüsant, toll gemacht, toll erzählt - unser aller Mythen Metzger eben.

4. Danelle Hallan

Rubrik: True-Crime
Sprach: Englisch

Danelle eben - stellt Woche für Woche neue Fälle vor, meist gut recherchiert, aufbereitet und erzählt, ein Plappermäulchen, dem man anmerkt, dass es True-Crime liebt. Ich hab übrigens auch Shauna Rae gemocht (gleiches Konzept), allerdings ist die gute Shauna irgendwann in einen Shitstorm geraten, war dann mit den Nerven am Ende und hat - nach einem letzten, verheulten Beitrag - den Laden dicht gemacht, schade eigentlich, hab sie gerne gesehen.

5. LPIndie

Rubrik: Weltall, Astronomie und Wissenschaft
Sprache: Deutsch

Interessantes, Verblüffendes, Bestaunenswertes aus der Astronomie, knackige Beiträge, toll mit hochwertiger Astronomiesoftware dargestellt und, wenn man sich mal an den schlotzigen Tonfall des bayrischen Astronomiefans gewöhnt hat, gut erzählt. Auch jemand, dem man deutlich anmerkt, dass er das Thema lebt und liebt.

6. Ambiente Worlds

Rubrik: Musik/Ambiente

Feine, zumeist orchestrale, fantasyorientierte Musik, angelehnt an Tolkien, Harry Potter, World of Warcraft - sehr atmosphärisch, mal pathetisch, dramatisch oder heroisch, mal verträumt oder romantisch, aber immer großes Kopfkino im Breitwandformat. Eignet sich hervorragend als Begleitmusik zum Schreiben.

7. JCS - Criminal Psychologie

Rubrik: Psychologie, True-Crime
Sprache: Englisch

Relativ wenig Content bisher, unregelmäßig geführt, aber von höchster Relevanz. Exquisit ausgewählte, ungekürzt gezeigte Polizeiverhöre im Original, äußerst interessant, nicht nur wegen des zu beobachtenden Täterverhaltens, sondern auch wegen der zahlreichen psychologischen Verhör- und Manipulationsstrategien, die hier erstklassig zu studieren sind. Einerseits Verhörspezialisten bei der Arbeit, andererseits hochgradige Psychopathen im Defensivmodus.

(Fortsetzung folgt)

... link (0 Kommentare)   ... comment