Montag, 8. November 2021
Angela Merkel oder: Macht und Realitätsverlust.
Ja, wir haben das geschafft!

Angela Merkel in Bezug auf ihren fatalen Satz aus dem Jahr 2015 (Wir schaffen das!) - gestern in einem Interview der DW.
Ist das jetzt Provokation, oder Zynismus, oder blanker Hohn? Oder haben wir es hier mit ausgewachsenem, pathologischem Realitätsverlust, also echtem Wahnsinn zu tun? Ignorant ist es auf jeden Fall.
Irgendwie lässt der krankhafte Narzissmus dieser Frau ein simples Fehlereingeständnis nicht zu.

Die Realität ist: gar nichts haben wir geschafft, mal abgesehen von der existenzgefährdenden Spaltung Europas und seiner Manövrierung in eine Position hilfloser Erpressbarkeit durch Despoten.

***

Apropos Angela Merkel: sie kann es nicht lassen! Selbst nach dem Ende ihres Regimes versucht sie noch, den dringend notwendigen Wiederaufbau ihrer Partei, deren politische Identität sie während ihrer machtbesessenen Ego-Herrschaft bis zur vollkommenen Unkenntlichkeit zerstört hat (was nicht zuletzt zum Aufstieg der AfD geführt hat) zu verhindern und ihren kadavertreuen Zögling Helge Braun als Parteichef zu installieren.

Es wäre gut, wenn sie jetzt endlich einfach nur verschwinden würde. Unheil angerichtet hat sie definitiv genug. Wir werden Jahre brauchen, um den angerichteten Schaden, die Spaltung und das Chaos, auszubessern und wieder zu der freiheitlich-demokratischen Stärke zurückzukehren, die unser Land einst ausgezeichnet hat.

... link


Sonntag, 7. November 2021
Interstellar


USA 2014

Regie: Christopher Nolan

Zwiespältig.

Einerseits mit wirklich ganz großen, vor allem auch visuellen Momenten, großer Spannung und Dramatik (besonders zu erwähnen wäre hier auch der großartig eingesetzte Soundtrack), andererseits aber auch ziemlich hanebüchen und, was die zwischenmenschlichen Emotionen und die Charaktere angeht, äußerst, um nicht zu sagen erschreckend, platt und stereotyp.

Kann man sich ansehen.

70 %

... link


Die
- Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten dazu zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der bei den Geschützten nicht geschützt hat.

😂

... link


Freitag, 29. Oktober 2021
Efeu
Meine absolute Lieblingspflanze momentan.

Ein sehr dankbares und erfreuliches Gewächs, weil es ständig neues Grün, neue Blätter und Ranken bildet, man kann dem Efeu quasi beim Wachsen zusehen. Außerdem eine äußerst romantische Pflanze, die immer ein bisschen an alte, geheimnisvolle Gemäuer erinnert und - ich sag es mal so: welche andere Pflanze ist schon dermaßen optimistisch, ihre Ranken in die absolute Dunkelheit der Leere zu entsenden, immer in der Hoffnung, dort draußen irgendwo Halt zu finden. Auch das ist irgendwie herzerweichend romantisch.

... link


Donnerstag, 28. Oktober 2021
Der
- gefühlt hundertste Versuch, eine legendäre Fantasy-Buchreihe adäquat zu verfilmen.

Leider kommt nur selten etwas Akzeptables dabei heraus.

Diesmal Robert Jordanˋs RAD DER ZEIT (The Wheel Of Time, 1990-2013, ab 2007 nach dem Tod von Robert Jordan, seinen aufgezeichneten Vorgaben folgend, von Brandon Sanderson fertiggestellt).



Obwohl ich Schlimmes befürchte, bin ich doch gespannt.

Am 19. November geht es los.

... link